Informations Service Center

tl_files/twinsec/upload/Referenzbilder/farbig/ics_logo.png

Informations Service Center, Münster

ISC Münster reduziert Sicherheitsrisiko und verbessert Compliance mit NetIQ

Das Informations Service Center (ISC Münster) ist ein führender IT Dienstleister mit 68 Mitarbeitern, der maßgeschneiderte Lösungen für gesetzliche Krankenversicherungen anbietet und damit die Daten von über einer Millionen Versicherten verarbeitet.

Um sicher zu stellen, dass seine Kunden die gesetzlichen Anforderungen für die sichere Speicherung von Patientendaten erfüllt, strebte das ISC Münster eine Zertifizierung nach ISO27001 an. Im Zuge dessen implementierte man dort mit Hilfe der TWINSEC GmbH einen NetIQ Sentinel Log Manager um eine zuverlässige Lösung für das zentrale Logmanagement und eine verbesserte IT-Sicherheit zu gewährleisten. Berits nach sechs Monaten hatte das ISC Münster mit Unterstützung der TWINSEC rund 500 Systeme mit NetIQ Sentinel Log Manager integriert.

Bernhard Fahr, Leiter der Technik im ISC Münster sagt hierzu folgendes:

Wir haben NETIQ Sentinel Log Manager vor vier Jahren eingeführt und sind begeistert von der umfassenden Funktionalität sowie der Zuverlässigkeit.“ … „Der Report-Generator des NetIQ Sentinel Log Managers stellt uns alle notwendigen Informationen für die ISO27001-Zertifizierung bereit.“…  „Wir können einfach auf die archivierten Logdaten zugreifen und diese zur Prüfung an die Auditoren weitergeben, um die Reportinganforderungen zu erfüllen.“

In Zukunft plant das Unternehmen, NetIQ Sentinel als Teil einer umfassenden Security Information and Event Management (SIEM) Lösung zu nutzen, welche auch Echtzeitanalysen sicherheitsrelevanter Ereignisse ermöglichen wird, um Sicherheitsverstöße gezielt zu verhindern.

Lesen Sie die gesamte Refenzstory hier.